Entdecken Sie Sportschießen mit Luftgewehr und Luftpistole beim ASG Feldkirchen. Vielfältige Sportaktivitäten und Trainingsprogramme für Erwachsene sowie speziell für Schüler und Jugendliche ab 12 Jahren. Jetzt informieren!

Sportschießen

Beim ASG Feldkirchen bieten wir die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole an. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren Trainingsangeboten, Wettkämpfen und den speziellen Anforderungen und Regeln gemäß dem Deutschen Schützenbund (DSB) und dem Bayerischen Sportschützenbund (BSSB).

Luftgewehr

Das Luftgewehrschießen ist eine der beliebtesten Disziplinen im Sportschießen. Wir bieten zwei Hauptkategorien an:

• Stehend frei: Hierbei wird ohne jegliche Unterstützung geschossen. Diese Disziplin fordert höchste Konzentration, Körperbeherrschung und Präzision. Die Entfernung zur Zielscheibe beträgt 10 Meter.

• Stehend aufgelegt: Bei dieser Variante wird das Gewehr auf einer speziellen Vorrichtung aufgelegt. Diese Disziplin eignet sich besonders für Anfänger und ältere Schützen, da sie eine stabilere Schussabgabe ermöglicht. Auch hier beträgt die Entfernung zur Zielscheibe 10 Meter.

Luftpistole

Das Schießen mit der Luftpistole erfordert eine ruhige Hand und eine gute Technik. Auch hier bieten wir zwei Kategorien an:

• Stehend frei: Schützen müssen die Pistole ohne Stütze halten und auf eine 10 Meter entfernte Zielscheibe schießen. Diese Disziplin erfordert viel Übung und eine exzellente Körperbeherrschung.

• Stehend aufgelegt: In dieser Disziplin wird die Pistole auf einem speziellen Ständer abgelegt. Dies erleichtert das Zielen und Schießen erheblich und ist ideal für Einsteiger und ältere Schützen. Auch hier ist die Zielscheibe 10 Meter entfernt.

Regelwerk

Unsere Trainings- und Wettkampfabläufe orientieren sich strikt an den Regeln des Deutschen Schützenbundes (DSB) und des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB). Diese Organisationen setzen hohe Standards für Sicherheit, Fairness und sportliche Integrität, die wir in all unseren Aktivitäten einhalten.

Training und Wettkämpfe

Wir bieten regelmäßige Trainingszeiten und interne Wettkämpfe an, um unsere Mitglieder kontinuierlich zu fördern und zu fordern. Darüber hinaus nehmen wir zahlreich an verschiedenen Wettkämpfen auf Gau-, BSSB- und DSB-Ebene teil und sind dort stark vertreten.

Mitmachen

Interessierte sind herzlich eingeladen, an einem Schnuppertraining, in der Regel Mittwochs ab 19 Uhr teilzunehmen. Für eine Mitgliedschaft in unserem Verein bieten wir verschiedene Modelle, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Schützen zugeschnitten sind.

Kontakt

Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie unser Kontaktformular oder besuchen Sie uns direkt zu unseren Trainingszeiten.

Wir freuen uns darauf, Sie beim ASG Feldkirchen Sportschießen begrüßen zu dürfen!